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Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation

 

 

 Korrespondenztraining

 

 

Offene Seminare Berlin

Inhouse Seminare

 

 

Aktuell nur als firmeninternes

Seminardauer: 1 oder 2 Tage

Seminar buchbar Seminarzeiten: nach Absprache
  Seminarort: firmenintern, bei Ihnen vor Ort
    Gern erstellen wir ein  Angebot

 

 

 

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - modern, erfolgreich und kompetent

 

Ein großer Teil der Kommunikation im Beruf findet schriftlich statt: per E-Mail, Brief oder Fax. Jedes geschäftliche Schreiben hat ein klares Ziel und ist zugleich immer auch eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Fehlerhafte Briefe, unklare Formulierungen oder ein missverständlicher Ton führen häufig zu Mehraufwand und Lese-Ärger.  Demgegenüber bilden Adressatenorientierung, ein prägnanter Ausdruck, Schreiben ohne Floskeln und ein adäquater Umgang mit den Medien E-Mail und Geschäftsbrief das Fundament gelingender und moderner Korrespondenz.
Unser Korrespondenztraining beleuchtet grundlegende Aspekte der schriftlichen Kommunikation im Beruf und vertieft die Inhalte durch praktische Beispiele und Übungen. Die Teilnehmenden reflektieren das eigene Korrespondenzhandeln, lernen die Grundlagen zeitgemäßer, moderner Korrespondenz kennen und erfahren konkrete Möglichkeiten, das eigene Schreiben zu optimieren.




Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation: Seminarinhalte

    Kriterien und Ziele der Geschäftskorrespondenz
    Brief, Fax und E-Mail richtig einsetzen
    Welcher Stil ist angemessen in externer und interner Korrespondenz?
    Vom „Wir“ zum „Sie“: Adressatenorientierung
    Prägnantes Formulieren, auf den Punkt kommen
    Schreiben ohne Floskeln – Alternativen zu verstaubten Wendungen
    Anreden in Brief und E-Mail
    „Schwierige“ Textsorten (z. B.: Ablehnungen/Absagen, Forderungen, Antworten auf Beschwerden)
    Besonderheiten der E-Mail-Kommunikation - E-Mail-Kommunikation (extern und intern)

 

    • Übungen mit Praxisbeispielen
    • Checklisten/Muster/Schreibvorlagen

Gern können Textauszüge aus Ihrem Büroalltag zum Seminar mitgebracht werden.

Trainings-Methode: Praxisseminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput, Übungen, Rollenspiele, Praxis-Beispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch. 




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