Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation
Offene Seminare Berlin |
Inhouse Seminare |
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Aktuell nur als firmeninternes |
Seminardauer: 1 oder 2 Tage |
Seminar buchbar | Seminarzeiten: nach Absprache |
Seminarort: firmenintern, bei Ihnen vor Ort | |
Gern erstellen wir ein Angebot |
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - modern, erfolgreich und kompetent
Ein großer Teil der Kommunikation im Beruf
findet schriftlich statt: per E-Mail, Brief oder Fax. Jedes
geschäftliche Schreiben hat ein klares Ziel und ist zugleich
immer auch eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Fehlerhafte
Briefe, unklare Formulierungen oder ein missverständlicher Ton
führen häufig zu Mehraufwand und Lese-Ärger. Demgegenüber
bilden Adressatenorientierung, ein prägnanter Ausdruck,
Schreiben ohne Floskeln und ein adäquater Umgang mit den Medien
E-Mail und Geschäftsbrief das Fundament gelingender und moderner
Korrespondenz.
Unser Korrespondenztraining beleuchtet
grundlegende Aspekte der schriftlichen Kommunikation im Beruf
und vertieft die Inhalte durch praktische Beispiele und Übungen.
Die Teilnehmenden reflektieren das eigene Korrespondenzhandeln,
lernen die Grundlagen zeitgemäßer, moderner Korrespondenz kennen
und erfahren konkrete Möglichkeiten, das eigene Schreiben zu
optimieren.
Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation: Seminarinhalte
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Kriterien und Ziele der
Geschäftskorrespondenz
Brief, Fax und E-Mail richtig einsetzen
Welcher Stil ist angemessen in externer und interner Korrespondenz?
Vom „Wir“ zum „Sie“: Adressatenorientierung
Prägnantes Formulieren, auf den Punkt kommen
Schreiben ohne Floskeln – Alternativen zu verstaubten Wendungen
Anreden in Brief und E-Mail
„Schwierige“ Textsorten (z. B.: Ablehnungen/Absagen, Forderungen, Antworten auf Beschwerden)
Besonderheiten der E-Mail-Kommunikation - E-Mail-Kommunikation (extern und intern)
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• Übungen mit Praxisbeispielen
• Checklisten/Muster/Schreibvorlagen
Gern können Textauszüge aus Ihrem Büroalltag zum Seminar mitgebracht werden.
Trainings-Methode: Praxisseminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput, Übungen, Rollenspiele, Praxis-Beispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
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